Sonntag, 29. Dezember 2013

The three highest mountains of Berchtesgaden

The three highest mountains of Berchtesgaden

 Von einem Spaziergang aus am Staufen schoß ich mit einem 400 mm Tele  einen Blick nach Berchtesgaden. Mit der im Westen untergehenden Sonne wurden die drei größten Bergmassive besonders hervorgehoben. Auch der Blick zwischen der Reiteralpe und den Loferer Steinberge ist stimmungsvoll.

Hoher Göll 2522 m
Der Watzmann 2713 m
Hochkalter 2607m
li. Reiteralpe und re. Loferer Steinberge







Samstag, 28. Dezember 2013

723 Sekunden Luitpoldbrücke

723 Sekunden Luitpoldbrücke

 Ein weiteres Projekt meiner Nachtfotografien, die Luitpoldbrücke in Bad Reichenhall. Ich stehe dort im Flußbett der Saalach auf den Stufen vor der Staumauer. Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, nur schade daß ein paar Lichtreflexionen stören.

 

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Bad Reichenhall im Licht

Über den Dächern der Kurstadt

Ich habe mal unsere Kurstadt in ein anderes Licht gerückt und bin von meinem Ergebnis positiv überrascht. Mit schwerem Stativ, warmen Klamotten und einer Thermoskanne heißem Tee zog ich um die Häuser meiner Heimatstadt. Die Herausforderung lag darin, aus verschiedenen Blickwinkeln die Kamera zu positionieren und dass zum Teil gelbliche Licht der Straßenbeleuchtung einzufangen. Alle meine Fotos nehme ich im RAW-Format auf und entwickle sie mit Lightroom 5. Bei dieser Galerie handelt es sich nicht um HDR Aufnahmen und um keine Bildbearbeitungsgeschichten. Hierfür war viel Geduld mit verschiedenen Langzeitbelichtungen notwendig und ein gutes Auge für manuelle Fokussierung. Viel Spaß beim Betrachten.
















Montag, 23. Dezember 2013

Salzstreuer


Der Salzstreuer im Kreisverkehr

Jeder hatte sich anfangs über den Salzstreuer oder Salzschüttler aufgeregt bzw. viele wußten gar nicht was das sein soll. Ich finde er paßt genau auf den Kreisverkehr vor der Saline und Bad Reichenhall hat ein weiteres Wahrzeichen. Somit war für mich  der "Salzstreuer" ein ideales Motiv für meine ersten Langzeit-Nachtaufnahmen.